Weltmeisterschaft Istanbul Türkei (25m Pool)

Die Weltmeisterschaft in Istanbul war ein super Anlass die mir in schöner Erinnerung bleibt. Ich schwamm über 200m Lagen 1.58.09min. womit ich meinen eigenen Schweizerrekord um mehr als eine Sekunde unterbot. 100 und 200 Meter Rücken konnte ich leider nicht ganz nach meinen Erwartungen schwimmen, war aber dennoch zufrieden.

Photo © Patrick B. Krämer / magicpbk.com
Photo © Patrick B. Krämer / magicpbk.com

Europameisterschaft Chartres Frankreich (25m Pool)

Tag 1:

 

Die Europameisterschaft ist mit meinem Hauptrennen gestarten (200m Rücken). Ich konnte schon am Morgen meine volle Leistung abrufen und das Rennen richtig geniessen. Ich schwamm Schweizerrekord und die Weltmeiterschafts Limite für Istanbul am 12.- 16. Dezember 2012. Den alten Schweizerrekord von 2011 (war ebenfalls von mir) konnte ich um 1.36 Sekunden senken und auf 1.53.33 Minuten verbessern. Diese Zeit reichte mir auch um als vierter in das Finale zu kommen.

Im Final hatte ich die tolle Atmosphäre richtig geniessen können und schwamm mich dann auf den guten siebten Platz.

 

Tag 2:

 

Heute konnte ich mich im Sprint behaupten (50m Rücken). Das ist klar meine schwächste Rücken-Distanz, aber ich bin zufrieden mit einer Zeit von 25.65 Sekunden. Leider hat das nicht ins Hauptfinale gerreicht doch ich freue mich auf morgen für die doppelte Strecke (100m).

 

3. und 4. Tag

 

Am dritten Tag standen dann noch die 100m Rücken an. Der dritte Tag ist immer einer der schwierigsten Tage eines Wettkampfes. Man hat schon die Hälfte des Events geschafft und wird langsam müde. Ich hatte ein gutes Gefühl und konnte alles geben, doch es reichte nicht ganz um eine Bestzeit zu schwimmen. Mit einer Zeit von 53.79 Sekunden blieb ich leider hinter dem Halbfinale.

Der vierte Tag hatte ich frei und konnte noch viele spannende und auch sehr schnelle Rennen mitverfolgen, wie auch das letzte Rennen von Flori Langs Karriere über 50 Meter Delfin wo er im Finale als sechster anschlug.

 

Schweizermeisterschaften Savosa (25m Pool)

Die Schweizermeisterschaft in Savosa war wieder einmal ein gelungener Wettkampf. Das Team der Limmat-Sharks reiste am Donnerstag mit dem Car nach Lugano wo wir ein schönes Hotel bezogen. Am Freitag startete die SM mit meiner schwächsten Disziplin 50m Rücken wo ich mir den dritten Platz sicherte. Am Samstag schwamm ich 100m Rücken und holte mir den zweiten Platz. Am Sonntag konnte ich noch einen erfolgreichen Abschluss feiern mit 200m Lagen und 200m Rücken. In den Vorläufen konnte ich noch viel Energie sparen, da ich wusste, dass ich locker in den Final kommen kann. Am Abend konnte die ganze Energie dann ins Wasser umgesetzt werden und ich konnte das Rennen über 200m Rücken mit über sechs Sekunden Vorsprung und Europameisterschaftslimite gewinnen.

Die 200m Lagen wurden 20 Minuten später geschwommen und ich spürte immer noch meinen harten 200m Rücken in den Beinen, doch ich konnte auch dieses Rennen mit einem guten zweiten Rang abschliessen.

 

 

Regionalmeisterschaft Uster

Das letzte Wochenende hatte ich meinen ersten Wettkampf mit den Limmat Sharks. Es war ein Trainingswettkampf um mich auf die bevorstehende Schweizermeisterschaft in Savosa vorzubereiten. Insgesamt schwamm ich 8 Rennen und holte mir 8 Medaillen, was natürlich für die bevorstehende Meisterschaft einen mental positiven Einfluss hat.

Nun sind es noch zwei Wochen bis wir nach Savosa reisen um der Rest der Schweiz zu zeigen was wir können. :)

 

 

Trainingslager Canet (Südfrankreich)

Das Zweiwöchige Trainingslager in Canet war super. Wir hatten viele harte aber gute Schwimmtrainings, wie auch Land- und Krafttrainings. Die gute Wetterlage jeden Tag hatte sich natürlich auch noch positiv auf die Trainingsmotivation ausgewirkt. Denn wir konnent praktisch jeden Tag bei strahlendem Sonnenschein im tollen Pool unsere Kilometer schwimmen.

Jetzt bin ich wieder zurück in Limmat und habe noch gute drei Wochen Zeit um mich auf die Kurzbahnschweizermeisterschaft in Savosa vorzubereiten.

Club wechsel von Kriens zu den Limmat - Sharks

Um meine sportlichen Ziele weiterhin zu erreichen, entschied ich den Verein zu wechseln. Meine Wahl fiel auf Zürich, weil das für mich die beste Option war und ich eine bessere und grössere Infrastruktur zu Verfügung habe.

Nun Wohne ich in einer WG in der nähe vom Schwamendingenplatz mit zwei Studenten zusammen. Das Hallenbad Zürich - Oerlikon ist mit dem Fahrrad in gut 5 Minuten zu erreichen.

Ich bin nun Top motiviert um mich auf weitere nationale und internationale Wettkämpfe vorzubereiten.

 

Hier noch die Hompage der Limmat-Sharks: www.svl.ch

 

Seeüberquerung Luzern

Die Seeüberquerung war ein voller Erfolg, es war super Wetter das Wasser angenehme 22C° warm und die Stimmung mit den 400 Schwimmer einfach super.

Nachdem ich den Startschuss für die SUP gegeben habe, bin ich eine Minute später auch selber an den Start gegangen um die 1100m lange Strecke (Lido-Tribschen Badi) zu schwimmen.

Ich konnte ein gutes Tempo schwimmen und somit meinen Vorjahres Sieg verteidigen. Freue mich schon auf das nächste Jahr mit hoffentlich genau so guten Bedingungen.

Start
Start

Sommer Schweizermeisterschaft (Nyon)

 

Die Sommer-Schweizermeisterschaften dieses Jahr fanden in Nyon statt und waren für mich ein voller Erfolg. Das Bad lag genau am Genfersee wo wir Freitag und Samstag super Wetter hatten, doch leider machte uns Petrus den Sonntag etwas sehr nass es regnete den ganzen Tag wie aus Kübel. Wir waren froh hatten wir ein dichtes Zelt über dem Kopf.

Am ganzen Weekend holte ich 2x Gold (100m und 200m Rücken), 1x Silber (200m Lagen) und 2x Bronze (50m Rücken und 4x100m Lagen Staffel)

 

Seeüberquerung Luzern

Meldet euch an, um an der Seeüberquerung am 19. August 2012 von Luzern dabei zu sein. 

Ich werde meinen Vorjahressieg über das Luzerner Seebecken mit aller Kraft verteidigen und ich hoffe auf viele schnelle Gegner. :)

 

Link zur Anmeldung: http://www.luzerner-seeueberquerung.ch/index.php?id=Anmeldung

 

Anmelde Schluss ist der 6. August 2012

 

EM-Debrecen

Die Europameisterschaft in Debrecen ist mir leider nicht ganz so gelungen wie ich mir das gewünscht hätte.

DIe Olympia Limite ist klar an mir "vorbeigeschwommen" (über eine Sekunde bei 200m Rücken). Ich konnte einfach nicht meine volle Leistung abrufen. Jedenfalls hab ich alles versucht um mein gesetztes Ziel zu erreichen.

Doch trotzdem war es ein toller Wettkampf mit vielen spannenden Rennen gutes Publikum und einer wirklich ganz tollen Schweizer Mannschaft.

 

100m Rücken 57.3 1sec. (36. Rang)

200m Rücken 2.02.84min. (29.Rang)

 

EM-Limite für Debrecen (HUN)

Ich war vom 11.-16.April in Eindhoven (Holland) am Swim Cup. Am Freitag hatte ich meinen ersten Einsatz über 100m Rücken. (56.62sec.) Am Samstag dann meinen zweiten Einsatz über 50m Rücken wo ich am Nachmittag im Finale mit einer neuen Persönlichen Bestzeit anschlug (26.78sec.).

Am Sonntag stand dann noch mein Hauptrennen auf dem Plan. Im Vorlauf hatte es nicht ganz gerreicht um die EM-Limite zu erschwimmen, doch am im Finale hatte ich die Limite Zeit um fast eine Sekunde unterboten und den zweiten Rang erreicht. (2.01.62min.)

Schweizermeisterschaften in Oerlikon

100 Meter RückenFinal:

Auf Bahn drei schwimme ich auf den dritten Platz, mit einer Zeit von 56.81sec.

Trainingslager Torremolinos (ESP) 11.-25.2.2012

Ich war mit meinem Heim Club zwei Wochen in Torremolinos (Spanien).

Die ersten paar Tage hatten wir ziemlich kaltes Wasser, da die Heizung des Pool's nicht richtig funktionierte (21-22C°). Aber als das Wetter dann besser wurde, konnten richtig gute Trainings geschwommen werden.

Pro Tag trainierete ich 5.5 Stunden an Land und im Wasser.