Weltmeisterschaft Doha, Qatar (25m Pool)

Die Kurzbahn Weltmeisterschaft in Doha war ein super Wettkampf. Das Swiss Swimming Team hatte sechs Schwimmer in Qatar. Wir konnten 5 Tage lang zeigen was wir alles drauf haben und viele und schnelle Rennen schwimmen. Es gab einige Schweizerrekorde und Bestzeiten. Für mich lief es persönlich auch ganz gut, hatte zwar keine Schweizerrekorde geschwommen, dennoch hatte ich zwei neuen Bestzeiten in drei Rennen geschwommen und somit eine gute Leitung erzielt.

Das Hauptrennen von mir, die 200 Meter Rücken, waren am letzten Tag der Meisterschaft. Natürlich war das mental und körperlich nicht ganz einfach, wenn man schon eine ganze Woche Wettkampf hatte und am letzten Tag noch das wichtigste Rennen hat. Dennoch konnte ich mit einer Saisonbestleistung den guten 15 Platz erreichen und somit die Weltmeisterschaft 2014 in Doha erfolgreich beenden.

Nun heisst es wieder „back to the work“ um sich wieder auf das neue Jahr mit vielen und spannenden Wettkämpfe vorzubereiten.

 

Wünsche euch allen frohe Festtag J

Wettkampf in Stavanger (Norwegen)

Trainingslager Canet (Südfrankreich)

Ich war zwei Wochen im Trainingslager in Canet (Südfrankreich). Wir sind 160 Kilometer geschwommen haben Krafteinheiten an Land gemacht und viel Sonne getankt. Jetzt sind bin ich zwar ziemlich erschöpft durch die vielen und harten Trainings aber top motiviert um bei den bevorstehenden Kurzbahn Wettkämpfen gute Resultate und auch Limite Zeiten für die Weltmeisterschaft in Doha zu schwimmen:

 

- RZO Meisterschaft Baar, 25. – 26. Oktober 2014

- Internationales Meeting Stavanger, 6. – 9. November 2014

- Schweizermeisterschaft Uster; 21. – 23. November 2014

 

Wir waren ein tolles Team und ich freue mich jetzt schon wieder auf das nächste Lager im Februar. Dann etwas weiter weg. Wir fliegen nach Pretoria (Südafrika).

Unsere Helden von morgen - Luzern

Der Kanton Luzern hat ein neues Förderprojekt für Athleten vom Kanton. Der Kanton übernimmt somit eine Vorreiterrolle in der ganzen Schweiz bei der Unterstützung von Sportlern. Das Team „Unsere Helden“ hat insgesamt 12 Top Sportler dabei. Wir sind eine coole Truppe und alle voll motiviert in den nächsten 2 Jahren den Kanton Luzern an nationalen und internationalen Wettkämpfen zu vertreten. Unser grösstes Ziel sind aber die Olympischen Spiele 2016 in Rio.

Ich freue mich sehr das ich ein teil von dieser tollen Gruppe sein darf und werde den Kanton würdevoll repräsentieren.

 

Liked doch die Facebook Seite von „Unsere Helden“ und Unterstütz uns so bei unserem Vorhaben und werdet auch ein kleiner Teil vom Projekt.

 

https://www.facebook.com/UnsereHeldenLU?fref=ts

 

oder

 

http://www.sport.lu.ch/index/unsere_helden/rio_2016.htm

 

 

News und Sommer Scheizermeisterschaft

Vor drei Wochen hatte ich in Monaco (Mare Nostrum Tour)  und dann eine woche später in Tenero an den Militär Weltmeisterschaften versucht die EM Limite für Berlin zu schwimmen. Doch leider ist es mir nicht glungen über 100 und 200 Meter die Limite Zeit zu unterbieten. Ich war jedesmal etwa drei Zentel von der Limite entfernt.
Nun habe ich noch einmal gut trainiert und werde meinen letzten Versuch an der Sommer Schweizermeisterschaft in Tenero noch mal nutzen um die Limite dann doch noch zu schwimmen. Ich bin zuversichtlich das ich das schaffen werde, obwohl nun der Druck ein wenig grösser sein wird, da es sich um die letzte Qualifikations möglichkeit handelt. Dennoch muss ich loker bleiben beim schwimmen und mich nicht auf die Limite fixieren, denn sonst klappt es nicht.

Nächste Wettkämpfe - News

Ich bin in Zürich und bereite mich auf die bevorstehenden Wettkämpf vor. Der nächste Wettkampf ist in Monaco (6. Juni), wo ich versuchen werde die EM-Limite zu schwimmen. Drei Tage Später findet dann die Militär Weltmeisterschaft in Tenero statt. Neun Schwimmer der Schweizer Armee werden dann die Schweiz mit hoffentlich vielen Medaillen vertreten.

 

Letzten Monat bin ich noch umgezogen und wohne jetzt mit meinem Trainingskollegen David Karasek und zwei weiteren Mitbewohnerinnen in einer WG nahe des Hallenbads Oerlikon.

Vereinsmeisterschaften Liga-A

Die Vereinsmeisterschaft in Neuchatel war ein Erfolg. Mit den Herren wurden wir zwar leider nur dritte hintern den starken Mannschaften Uster und Genf. Bei den Frauen gewannen wir (Limmat-Sharks) aber deutlich. Wir waren gute Leistungen geschwommen, jedoch am Schluss hat es doch nicht gereicht um auf das Siegertreppchen zu stehen. Wir haben nun aber beschlossen das wir uns nächstes Jahr nicht wieder vom Siegerplatz verdrängen lassen und alles daran setzten werden um diesen Titel endlich wieder nach Zürich zu den Limmat-Sharks zu holen.

Schweizermeisterschaft in Oerlikon

Die Schweizermeisterschaft in Zürich – Oerlikon beginnt am 27. März. Ich freue mich schon riesig auf die bevorstehenden Rennen und hoffe es wird für alle Teilnehmer eine erfolgreiche Meisterschaft.

Ich schwimme 50,100, 200 Meter Rücken, 200 Meter Freistil und 200m Lagen. Meine Ziele sind die letztjährigen Titel zu verteidigen und Limit Zeiten für die Europameisterschaft im August zu schwimmen.

 

Freue mich über viele Fans die live in Oerlikon dabei sind.

Ende meiner Rekruten Schule

Meine Rekrutenschule ist nun zu Ende. Ich hatte gute 18 Wochen mit vielen Trainings und guten neuen Erfahrungen. Wir waren eine coole Truppe mit 25 Sportlern aus 10 verschiedenen Sommersportarten.

 

Nun heisst es für mich noch zwei zusätzlichen Wochen Tenero bis zu Schweizermeisterschaft. Danach bin ich wieder in Zürich bei meinem Heimclub am trainieren.

 

 

 

Vielen Danke an die Schweizer Armee für die tolle Unterstützung.

Teneriffa Trainings Lager Swiss Swimming und Armee (2)

Heute hatten wir ein hartes Training. Doch es war cool gegen meine Militär-Schwimm-Kollegen zu schwimmen und uns ein „wenig“ zu pushen. Danach gingen wir in den Strömungskanal, was wieder einmal gute Inputs zur Technik mitbrachte. Wir konnten es aber nicht sein lassen, auch in Strömungskanal zu schauen wer länger durchhält.  Bei 2m/s und schon etwa sechs Durchgänge war aber bei den meisten Schluss.

 

Das Wetter ist wie schon die ganze Zeit super, die Sonne brennt jeden Tag schön heiss auf den Kopf. Zum Glück habe ich eine sehr dunkle Schwimmbrille um beim Rückenschwimmen nicht zu „erblinden“.

Teneriffa Trainings Lager Swiss Swimming und Armee (1)

Wir sind nun seit drei Tagen in Teneriffa im Trainingslager und ich muss sagen es ist einfach genial. Wir haben top Wetter und natürlich ein super 50 Meter Pool. Die Trainings sind hart und wir schwimmen viele Kilometer doch genau für das sind wir hier her gekommen.

Heute waren wir im Strömungskanal um unsere Technik noch besser zu analysieren und um wertvolle Tipps von unserem Trainer zu bekommen. Nun ist aber erholen angesagt um morgen wieder top fit ins nächste Training zu starten.

 

Motto vom Tag:

If you want to go hard, go hard. But better go fast!

Spitzensport RS der Schweizer Armee

Ich habe jetzt noch knapp drei Wochen Militär und dann habe ich meine komplette Rekrutenschule abgeschlossen.  Jedoch muss ich ehrlich sagen das wir jetzt zwei Wochen ins Trainingslager nach Teneriffa gehen.  Also werde ich die letzten paar Wochen Militär sicher gut überstehen.  Meine Körperliche Verfassung ist momentan sehr gut, nur ein wenig müde von den harten Trainings. Aber an der Schweizermeisterschaft Ende März werde ich dann hoffentlich gut ausgeruht und super schnell sein.

 

So das Militär ruft.......ab nach Teneriffa ;)

Aussicht von dem Zimmer in Magglingen
Aussicht von dem Zimmer in Magglingen

Spitzensport RS der Schweizer Armee

Nun bin ich kein Rekrut mehr sonder ein richtiger Soldat ;)

Spitzensport - RS der Schweizer Armee

Ich befinde mich momentan in der Spitzensport Rekruten Schule der Schweizer Armee. Diese Variante der Armee ermöglicht mir eine super Zusammenarbeit mit dem Schwimmen und Militär. Nach der fünfwöchigen Grundausbildung in der Kaserne Lyss sind wir nun bis Anfang Januar 2014 in Magglingen stationiert. In Magglingen können wir uns nun hauptsächlich auf den Sport konzentrieren. Nebenbei werden wir zum Militärsportleiter ausgebildet, wo wir viele neue Sachen z.B. über Methodenkompetenz, Sachkompetenz und Ernährungslehre lernen. Ab Januar werden wir, um optimalere Trainings bestreiten zu können, nach Tenero verschieben. Da werden wir bis Mitte März unsere Rekruten Schule fertig absolvieren. Bis dahin sollte ich auch top fit sein, denn da beginnen dann auch die Schweizermeisterschaften in Oerlikon auf de Langbahn. Dies wird die Qualifikationsmöglichkeit sein für die Europameisterschaft in Berlin 2014.