Schweizermeisterschaft Lausanne (25m Pool)

Die SM in Lausanne war ein guter Wettkampf, bei dem ich mich über 200 Meter Rücken für die Europameisterschaft Anfangs Dezember in Israel qualifizieren konnte.

Ich bin 50, 100, 200 Meter Rücken und 100 Meter Lagen geschwommen. Leider wurde ich durch einen falschen Entscheid des Schiedsrichters über 200 Meter Rücken disqualifiziert. Dies koste mich meine Titelverteidigungs-Goldmedaille und dies, obwohl ich mit 2 sec. Vorsprung gewonnen hätte. (Grund der angeblichen Disqualifikation: mehr als 15 Meter getaucht). Zum Glück habe ich mich schon am morgen im Vorlauf für die EM qualifiziert, was das ganze dann doch nicht all zu schlimm machte.

100 Meter Rücken konnte ich gewinnen und 100 Meter Lagen wurde ich dritter.

Nun bereite ich mich für die EM vor, die schon nächste Woche startet. Die Schweiz wird durch 12 Schwimmer/-innen vertreten.

Europameisterschaft Netanya (ISR) 

Hier findet ihr Aktuelle Infos zur Europameisterschaft:


Trainingslager Singapur

Nach Korea bin ich direkt weiter nach Singapur geflogen um noch zwei Wochen ein Trainingslager zu absolvieren. Nun habe ich meine ersten zwei Trainings hinter mir und freue mich auf die kommenden Tage hartes aber gutes Training. Natürlich auch auf viele neue Eindrücke und neue Erfahrung mit einem neuen Team und Coach.

CISM Military World Games

Vom 1. – 13. Oktober durfte ich an den CISM Militärspiele die Schweizer Armee in Südkorea vertreten. Es hatte unglaublich viel Spass gemacht, da sehr viele Nationen und sehr viele verschiedene Sportarten dabei waren. Auch das es nicht nur Profisportler sondern auch Soldaten dabei hatte die direkt von Kriegsgebieten und richtigem Einsatz kommen war sehr spannend und eindrücklich. Mit dem Wettkampf selber bin ich auch sehr zufrieden. Alles Rennen konnte ich mit einer guten Zeit abschliessen, obwohl ich im Training in der Aufbauphase bin und ich mich auch nicht speziell auf den Wettkampf vorbereitet habe. Im 200 Meter Rücken konnte ich sogar schneller schwimmen als an der Weltmeisterschaft diesen Sommer in Kazan.

Am letzten Tag der CISM Games hatten wir noch die Möglichkeit die Grenze zu Nordkorea zu besuchen. Dies war sehr eindrücklich, da dieses Gebiet eines der militalisiertesten Zonen der Welt ist.

Weltmeisterschaft Kazan Russland (50m Pool)

Morgen geht die WM in Kazan los, das ganze Swiss Team ist bereit und freut sich auf eine tolle Wettkampfwoche. Ich werde das erste mal am Montag starten wo ich 100 Meter Rücken schwimmen werde. Ich fühle mich gut im Wasser und die Trainingszeiten sind auch recht gut was auf eine gute Form schliessen lässt.

Das Stadion in dem der Wettkampf stattfindet ist ein Fussballstadion, in das zwei Schwimmbecken eingebaut wurde. Es werden jeweils um die 10000 Zuschauer erwartet was sicher eine super Stimmung erzeugen wird.

Sommer Schweizermeisterschaften Worb, Qualifikation WM

Vom 3. – 5. Juli fanden die Sommer Schweizermeisterschaften in Worb statt. Dies war für mich die letzte Chance um mich für die Weltmeisterschaften in Kazan anfangs August zu Qualifizieren. Da ich im letzten halben Jahr Probleme mit meiner Schulter hatte und dadurch die Trainings ab und zu der Schulter zuliebe etwas kürzte. Nun spürte ich aber die leichten Folgen von denn fehlenden Trainings Kilometern. Auf den 200 Meter Rücken fehlte mir nun in Worb, bei den letzten 50 Meter, die Kraft um mich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, dennoch gewann ich das Rennen. Doch es war noch nicht ganz vorbei, denn nach gutem Ausschwimmen und der Enttäuschung die Limite in meinem Hauptrennen nicht geschafft zu haben hatte ich noch die Chance in der 4x 200 Meter Freistil Staffel eine gute Zeit zu schwimmen und mich dadurch für die Staffel in Kazan zu qualifizieren. Dies gelang mir dann auch mit einer Zeit von 1.52.72 min. Die Limmat Sharks konnten sich auch den Vize – Meistertitel in diesem Rennen erschwimmen. Es freut mich nun riesig doch an der WM in Russland dabei zu sein und mit dem Schweizer Team eine möglichst schnelle 4x200 Meter Staffel zu schwimmen. Zusätzlich werden wir auch noch über 4x100 Meter lagen Starten, wo wir eine Top Formation sind und sicher auch eine schnelle Zeit liefern werden. Nun nochmal zurück zur SM in Worb, an den folgenden zwei Wettkampftage konnte ich noch über 50 und 100 Meter Rücken meinen Schweizermeistertitel aus den Vorjahren verteidigen. Der Abschluss dieser Meisterschaften machten wir noch mit der Sharks 4x100 Meter Lagen Staffel und holten uns nochmal die Silbermedaille.

Wettkampf Nancy (50m Pool)

Vom 22.-24. Mai war ich in Nancy (Frankreich) an der Goldentour, einem internationalen Wettkampf. Es hatte viele gute und bekannte Schwimmer da die ein hohes Niveau für das Wochenende versprachen. Für mich war es ein Trainingswettkampf um mich auf die kommenden Rennen an der Mare Nostrum Tour (9.-14. Juni in Barcelona und Monaco) und den Sommer Schweizermeisterschaften (3.-5. Juni in Worb) vorzubereiten.

Ich war darum nicht speziell vorbereitet und schwamm trotz harten Trainings in der Vorwoche sehr gut. Über 200 Meter Rücken wurde ich dritter und in 400 Meter Freistil konnte ich meine persönliche Bestzeit um ganze sechs Sekunden senken (3.58min) und mich auf den guten vierten Platz schwimmen. Mit diesem Wochenende war ich sehr zufrieden und kann mich nun vollkommen auf meine weitere Vorbereitungsphase konzentrieren.

 

Schweizermeisterschaft Genf (50m Pool)

Am 12. März beginnen die Schweizermeisterschaften in Genf. Leider werde ich nicht top fit an den Start gehen können, da meine rechte Schulter in letzter Zeit nicht ganz optimal funktioniert hat. Ich hatte eine Entzündung und konnte daher nicht optimal trainieren. Doch nun ist es schon fast wieder gut und ich habe so gut wie möglich die letzten Wochen trainiert. Dennoch werde ich diese SM nicht mit Bestzeiten rechnen und halt einfach mein bestes geben. Mein Ziel ist es das die Schulter im Juni/ Juli wieder gut ist und ich mich dann an den Sommer Schweizermeisterschaften für die Weltmeisterschaften im August qualifizieren kann.

Mit viel Physio und grossem Willen werde ich wieder auf Topform kommen. Freue mich nun aber an diesem Wochenende die SM zu schwimmen.

Trainingslager Südafrika (Pretoria)